Samstag, 23. August 2008

meine erste Box aus Graupappe

Nachdem ich auf dem Stempelhuehnerhof.de immer so tolle Boxen bewundern durfte, bin ich gestern nachmittag auf meinen Dachboden geklettert, und habe meinen alten Werkberichtshefter hervorgeholt.

Während meiner Ergotherapeutenausbildung haben wir damals auch solche Kisten gebaut, und ich habe es gehasst.


Aber mit den richtigen Materialien und der richtigen Inspiration entsteht dann so eine Box.



Diese Box wird meine Inchies beherbergen.


Ich habe mal eine Anleitung dazu verfasst.


benötigte Materialien:


- 3mm starke Graupappe


- Packpapier ( lässt sich leicht verarbeiten und es ist auch nicht so schlimm, wenn mal ein Stück wegwerfen muß )
- Scrapppapier
- Flowers, Band, Stanzteile, etc.
- Holzleim
-Tapetenkleister- Holzleim - Mischung


-Cutter, Schere, Schneidelineal, Geodreieck, Bleistift, Bastelleim, Schleifpapier ( 180er, 240er)


Arbeitsschritte:





1. Seiten ausschneiden:


für die Box:
- Boden: 6cmx6cm


- 2 Seitenwände: 6cm x 8cm


-2 Seitenwände: 6,6cm x 8 cm





für den Deckel:


- oben: 6,8cm x 6,8cm


- 2 Seiten: 6,8cm x 2cm


- 2 Seiten: 7,4cm x 2cm










2. Kiste und Deckel mit Holzleim zusammenkleben und anschließend mindestens ( am besten über Nacht) trocknen lassen












3. Evtl. etwas überstehende Kanten mit Schleipapier 180er Körnung angleichen, und anschließend mit 240er Körnung alle Kanten glattschleifen




4. Box und Deckel beziehen mit Tapetenkleister und Holzleim Gemisch, besser wäre Buchbinderleim




Ich habe dafür Packpapier verwendet, man kann natürlich auch Scrapbookpapier oder dünnen Cardstock verwenden. ( Achtung je dicker das Papier, je größer auch der Deckel)


4. Box und Deckel gestalten, ich habe hierfür Scrapppapier, Organzaband, Stanzteile und Flowers verwendet.


Nun noch ein paar weitere Bilder meiner Box:





1 Kommentar:

Andrea hat gesagt…

Super Box und danke für die Anleitung.
LG Andrea